Zwerg Lehmanns Reisen um die Welt

Willkommen bei mir zu Hause

Wie schön, dass Du hier bist. Darf ich mich vorstellen? Ich bin Herr Lehmann, ein Gartenzwerg.

Zwerg Lehmann zu Hause

Aber wenn Du glaubst, dass ich nur im Garten meiner Frau Sauertopf stehe (der gehöre ich nämlich), dann irrst Du Dich.

Früher war ich immer im Garten bei meinen Blumen, aber inzwischen bin ich ganz viel unterwegs. Unser Nachbar, der Herr Reisegern, nimmt mich mit auf seinen Touren durch die Welt und besonders auch durch Deutschland. Und was haben wir nicht alles gemeinsam erlebt!!!

Auf meiner Seite findest Du Informationen rund um meine Reisen und die Bücher, in denen all unsere Abenteuer aufgeschrieben sind. Da können bestimmt auch Deine Eltern und Großeltern eine ganze Menge Spannendes entdecken.

Aufgeschrieben hat das die Autorin, Jutta Maas.

Jutta

Sie hat immer mit Kindern zusammengearbeitet, denn sie war Lehrerin. Und ganz ehrlich, sie macht mit ihren Büchern neugierig. Genauso neugierig, wie ich auf den Reisen war und bin. Neue Erfahrungen sammeln, gibt es etwas Schöneres?

Und während Jutta die Geschichten aufgeschrieben hat, haben noch weitere Freunde dafür gesorgt, dass Ihr mich genauso erlebt, wie ich bin.

Saskia Gaymann hat mich gemalt.

Saskia Gaymann

Sie ist eine bekannte Illustratorin aus Köln und hat richtig viel mit dem Malen von Bildern für Kinderbücher zu tun. Außerdem hat sie im dritten Band meiner Bücherreihe „Herr Lehmann in Südafrika“ eine Sprecherrolle übernommen. Ja, Sprecherrolle!

Saskia zeichnet mich

Damit kommen wir zu meinem nächsten Freund, dem Henning Krautmacher.

Im Tonstudio
Mein Freund Henning im Tonstudio

Henning ist eigentlich Sänger der Kölner Musikband „Höhner“. Er kann aber nicht nur singen. Er malt, kocht und engagiert sich immer wieder für soziale Projekte. Ihm haben meine Geschichten so gut gefallen, dass er sie gelesen und aufgenommen hat. Du kannst Dir nun auch von ihm vorlesen lassen.

Henning zeigt Dir das Tonstudio und liest Dir etwas über Neuseeland vor.

Und dann ist da noch Guido Cantz.

Guido Kranz

Der ist auch ein Freund von mir. Er ist als Fernsehmoderator und Comedian bekannt. Wie Saskia, hat auch Guido eine Sprecherrolle in meinem Afrika-Buch übernommen.

Im Kölner Zoo wird der 3. Band „Abenteuer in Südafrika“ vorgestellt.

Wo, wenn nicht hier, passt es besser, die Abenteuer des kleinen Gartenzwergs vorzustellen? Bei den Löwen, den Elefanten, den Pinguinen … und den Erdmännchen.