Herrn Lehmanns
Reisen um die Welt

Willkommen
auf meiner Webseite

Mein Name ist Herr Lehmann und ich bin ein Gartenzwerg. Früher stand ich die meiste Zeit im Garten von Frau Sauertopf. Doch jetzt bin ich oft auf Reisen mit meinem Freund, dem Herrn Reisegern, und sammle dabei Geschichten, um Frau Sauertopf damit aufzuheitern. Sie war nämlich oft sehr griesgrämig und lachte nie. Doch seit ich ihr spannende Geschichten von meinen Abenteuern
in aller Welt mitbringe, ist sie nicht mehr so griesgrämig. Auf meiner Seite findet Ihr Informationen rund um meine Reisen und meine Bücher.

Jutta Maas - Autorin

Jutta Maas wurde 1957 in Lippstadt geboren und war mit Leib und Seele Lehrerin für Sport und Musik. Seit einiger Zeit ist sie im Ruhestand und freut sich, mehr Gelegenheit zu haben, mit ihrem kleinen Freund, Herrn Lehmann, Schätze der Welt zu erkunden. Diese durch die Augen der Kinder zu sehen und zu verstehen, das macht den Reiz ihrer Bücher aus. Sie möchte Groß und Klein neugierig auf fremde Kulturen und empfänglich für die Schönheiten der Welt machen. Dabei ist es ganz egal, ob sich diese neuen Erfahrungen in Teilen der Welt abspielen, die weit weg sind oder gerade um die Ecke.

Saskia Gaymann - Illustratorin

Saskia Gaymann wurde 1979 in Freiburg geboren und ist in Rom und Köln aufgewachsen. Als Tochter des Cartoonisten und Zeichners Peter Gaymann (P.Gay Markenzeichen: Die Hühner) traute sie sich nach dem Abitur nicht gleich, ihrer künstlerischen Begabung und Zeichenlust nachzugehen und damit in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters zu treten. Als 2008 ihr erstes Kind auf die Welt kam, hing sie ihren Job als Visagistin an den Nagel und wagte den Schritt in die Kunstszene. Seitdem arbeitet sie als Cartoonistin und Illustratorin und hat mittlerweile richtig viel zu tun.
Der kleine Herr Lehmann hat sie mit seinen aufregenden Geschichten in seinen Bann gezogen und so konnte sie gar nicht anders, als ihn mit ihrem frechen 
Pinselstrich zum Leben zu erwecken. Im dritten Band von "Herrn Lehmanns Reisen um die Welt" übernimmt Sie eine Rolle als Gastsprecherin.

Henning Krautmacher - Sprecher

Henning Krautmacher kam 1957 in Leverkusen zur Welt. Er ist bekannt als Frontman der Kölner Band „Höhner“. Er ist vielseitig begabt, malt, kocht und engagiert sich immer wieder für soziale Projekte. Aus dem Grund wurde ihm 2019 das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein herausragendes soziales Engagement verliehen. Ihm liegt die „Stiftung Lesen“ besonders am Herzen und da wundert es nicht, dass er seit Band 1 der Bücher um Herrn Lehmann, dem kleinen Zwerg, seine Stimme leiht.

Guido Cantz - Gastsprecher

Guido Cantz ist ein deutscher Moderator und Comedian.  Von 2010 bis 2021 war er das Gesicht der TV – Sendung „Verstehen Sie Spaß?“ Im Band 3 von „Herrn Lehmanns Reisen um die Welt, Südafrika“ ist er als Gastsprecher mit von der Partie.