Meine Bücher

Abenteuer in aller Welt

Herr Lehmann entdeckt verborgene Schätze in Thüringen

Herrn Lehmann, den sprechenden Gartenzwerg, und seinen Freund, Herrn Reisegern, zieht es wieder in die Ferne. Doch diesmal geht es nicht hinaus in die weite Welt oder in fremde Länder. In diesem Buch reisen die beiden in die Mitte Deutschlands — nach Thüringen.

In Gräfenroda erkundet Herr Lehmann seine Wurzeln, denn hier ist er zur Welt gekommen. Ganz nebenbei erfahren er und Herr Reisegern, wie so ein Gartenzwerg entsteht. In Lauscha werden sie dann von Elfen durch das Wunderland des Glases und der Weihnachtskugeln geführt und in Sonneberg erleben sie, wie die Figuren im Spielzeugmuseum eine Kirmes feiern. Eine Lektion in Thüringer Esskultur gibt’s noch obendrauf.

Was die beiden Freunde sonst noch erleben, erfahrt ihr in diesem Buch.

Schatzkiste

Abenteuer in Südafrika

Abenteuer in Südafrika

Wer verreist, der kann was lernen. Das weiß auch Herr Lehmann, der sprechende Gartenzwerg, der mit Herrn Reisegern mal wieder einen Teil der Welt erkundet.
In diesem Band verschlägt es die beiden Freunde nach Afrika. Hier lernen sie die aufregende Tierwelt des „schwarzen Kontinents“ kennen und sie beschäftigen sich mit Themen, die einzigartig für Afrika waren und heute aktueller denn je sind. Wie war das eigentlich, als das erste menschliche Herz ausgetauscht wurde, und warum gab es mal Schulen für schwarze und Schulen für weiße Kinder?
So sammelt Herr Lehmann wieder Geschichten, die er mit nach Hause bringt, um seiner Besitzerin, Frau Sauertopf, damit eine Freude zu machen. Aber nicht nur sie soll sich an dem Buch erfreuen, denn auch Kinder und junggebliebene Abenteurer werden ihren Spaß haben an den spannenden Erlebnissen und den liebevollen Illustrationen.


Abenteuer in Neuseeland

Herr Lehmann, der sprechende Gartenzwerg, begibt sich wieder auf die Reise. Mit seinem Freund, dem Herrn Reisegern, lernt er Menschen, Tiere und Landschaften in Neuseeland kennen. Eigentlich gehört der Zwerg ja in den Garten von Frau Sauertopf. Aber die ist inzwischen so begeistert von den Geschichten, die Herr Lehmann im ersten Band der Buchreihe in Alaska gesammelt hat, dass sie ihn nun gerne auf große Fahrt gehen lässt. Was wird er jetzt wohl an Abenteuern im Gepäck haben, wenn er zurückkommt?
Warum gibt es Kiwis, Kiwis und Kiwis? Was haben der Gartenzwerg, der Delfin und der Pinguin gemeinsam? Und warum rollen die Neuseeländer eigentlich so doll ihre Augen?
Diesen und anderen Fragen ist der Zwerg auf der Spur.

Und wieder eine lehrreiche Geschichte mit liebevollen Illustrationen für Kinder und junggebliebene Abenteurer. 

Abenteuer in Neuseeland

Abenteuer in Alaska

Abenteuer in Alaska

Herr Lehmann ist ein Gartenzwerg. Doch er ist kein gewöhnlicher Zwerg, denn er kann sprechen und sein sehnlichster Wunsch ist es, seine griesgrämige
Besitzerin Frau Sauertopf glücklich zu machen. Das gelingt jedoch nur, wenn ihr interessante und abenteuerliche Geschichten aus aller Welt erzählt werden. Doch leider kommt niemand zu Frau Sauertopf um ihr solche Geschichten zu erzählen. Also fasst Herr Lehmann den Plan, sich heimlich im Koffer von Herrn Reisegern zu verstecken, um in der weiten Welt Geschichten zu sammeln.
Die erste Reise führt das ungleiche Paar nach Alaska. Dort erfährt der Zwergenmann viele interessante Dinge über die Einwohner, die Tiere und die Geschichte des Landes.
Was er dabei noch alles erlebt und ob es der kleine Zwerg wirklich schafft seine Besitzerin glücklich zu machen, erfährst du in diesem Buch. 

Eine lehrreiche Geschichte mit liebevollen Illustrationen für Kinder und junggebliebene Abenteurer. Mit Rezepten aus Alaska zum Nachkochen für Kinder.


Ich reise auch durch Deutschland

Inzwischen habe ich entdeckt, wie schön es ist, durch Deutschland zu reisen. Dabei erzählen mir hier Brunnenfiguren und manchmal sogar Häuser etwas über die Geschichte ihrer Stadt. 
Ich konnte so viel Spannendes entdecken. Und wenn Ihr das erfahren wollt, dann wendet Euch an die Tourismusbüros der einzelnen Städte. Da könnt Ihr meine kleinen Büchlein nämlich bekommen. 

Hier findet Ihr sie in:

Lippstadt

Lippstadt

Bad Sassendorf

Bad Sassendorf

Wangen

Wangen

Rheda-Wiedenbrück

Rheda-Wiedenbrück


Wenn Ihr mir Eure Stadt zeigen wollt, dann ladet mich einfach ein. Ich komme! Und vielleicht entsteht dann ja auch so ein kleines Büchlein über Eure Stadt. 

Schreibt an: